Gefühl, mit der Therapie nicht weiterzukommen?
Man könnte meinen zwischen „Das Gefühl, professionelle Hilfe zu brauchen“ und „Meine Therapie dauert zu lange“ fehlt noch ein Schritt. Aber den habe ich bewusst weggelassen. Ich will hier auf keinen Fall dazu aufrufen, keine Therapie zu machen oder eine laufende Therapie abzubrechen! Auch das können wir bei bestimmten Anbietern immer wieder lesen. Und du bekommst dann ein teures „Mental Coaching“ angeboten. Dann hast du zu deinem mentalen Problem noch ein finanzielles Problem. Sehr schön.
Gut, ich will dir hier immerhin nichts verkaufen. Im Gegenteil. Ich wünsche mir eine Welt, wo sich jeder selber helfen kann. Wo gar keine „professionelle“ Hilfe oder „unseriöse“ Angebote mehr nötig sind. Nur muss dazu jede und jeder bereit und offen sein, egal ob Therapeut, Patient oder Coach.
Und ob diese Offenheit jemals existieren wird, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du jetzt denkst, dass du eine Therapie brauchst, dann mach diese Therapie bitte! Behalte aber auch bitte immer im Hinterkopf, dass dein Ego die Zwangsjacke braucht, nicht du ;-)

Problem #003
Gefühl, mit der Therapie nicht weiterzukommen?
Drüber lustig machen (wichtig!)
Sandkasten-Gate endlich geklärt?
Oder braucht der Förmchen-Konflikt noch zwei Sitzungen?
Die Nocebo-Idee (Fühlt sich wahr an… zieht dich runter. )
„Meine Therapie dauert jetzt schon viel zu lange! Das wird nie besser!“
Ab wann dauert eine Therapie eigentlich zu lang? Wenn du schon so lang in Therapie bist, dass dein inneres Kind bald volljährig wird?
Bei mir ging es los mit der einfachen Idee, meine Berufung finden zu müssen. Dadurch wurde ich ein extremer Jobhopper. Darüber bin ich depressiv geworden. Das habe ich dann versucht zu therapieren. Was mir dann zu lange gedauert hat. Und all das nur, weil ich auf den Blödsinn gehört habe, den mir mein Ego als Wahrheit verkaufen wollte. Danke für nichts.
Psycho-un-logisch (Macht Sinn… bis man genauer hinschaut.)
Es sollte viel schneller gehen, vielleicht brech’ ich ab? Oder vielleicht muss ich noch viel mehr machen?
Kompletten Lebenslauf mit zur Therapie gebracht, nach 3 Jahren seid ihr jetzt bei der Vorschule angekommen?
Hab ich tatsächlich mal gemacht, als ich mein Jobhopping mit einem Therapeuten hinterfragen wollte. Ja, da hatte ich meinen kompletten Lebenslauf dabei. Der sehr lang ist. Ein Kassenzettel für den Wochenendeinkauf einer Großfamilie ist da sicherlich kürzer. Den Job, den ich damals kündigen wollte, obwohl ich gerade erst den Vertrag unterschrieben hatte, hab ich übrigens immer noch. Aber lustigerweise nicht wegen der Therapie.
Eine Placebo-Lösung (Hilft irgendwie… aber nicht wirklich.)
„Du musst einfach Geduld haben. Heilung braucht Zeit.“
Oder wie ich es dann gerne gesagt habe:
„Ich muss erst mein ganzes Leben aufarbeiten, bevor ich im Jetzt ankommen kann.“
Oder auch:
„Ich muss erst alles aufarbeiten, bevor ich frei sein kann.“
Hallo? Das ist harte Arbeit! :D
Wenn ich das heute lese, könnte ich mich kaputt lachen.
Wie absurd das ist.
Du und dein Therapeut feiert bald 3-Jähriges? Hat er die neue Couch schon bestellt? (Die ihr natürlich gemeinsam ausgesucht habt?)
Was, wenn du das tatsächliche Problem noch nie wirklich erkannt hast? Und dein Therapeut auch nicht? Noch nie. Bei keinem. Auch nicht bei sich selbst.
Das Natürliche
Meiner Erfahrung nach dauert eine gute „Therapie“, die wirklich am Ursprung aller Probleme ansetzt, genau ein Jahr. Und eine deutliche Verbesserung sollte nach einem halben Jahr eintreten. Wenn sie genauso gemacht wird, wie beschrieben. (Das kann natürlich auch schneller gehen.) Und nur wenn das Ego nicht wieder dazwischen quatscht, und dich zu einem „Retreat“ mit heiligem „Kakao-Gesaufe“ überreden will.
Soll ich jetzt noch mehr schreiben? Ich hab das Gefühl, da fehlt noch was?
Ich würde niemals davon abraten, eine Therapie zu machen. Ich empfehle aber, an die Stelle zu schauen, die alle Probleme verursacht. Das ist nicht die Kindheit, das sind nicht die Eltern und auch keine fehlende Berufung. Es ist das, was du über all das glaubst.
Präspoiler, P.S.: Es gibt nichts, worin du ganz tief graben kannst, um aus irgendetwas Tiefem heraus zu kommen.
(14.05.2026)
